Mit dem ersten Gluten-Schnelltest eine Getreideeiweiß-Unverträglichkeit schnell, sicher und einfach selbst erkennen

(Marburg – 10. August 2010): Das Wort Gluten heißt so viel wie Leim und bei vielen Menschen sorgt dieses Getreideeiweiß für Durchfall und andere Probleme im Magen-Darm-Trakt. Fast 200.000 Menschen in Deutschland leiden unter einer gluteninduzierten Enteropathie, die auch als Zöliakie oder Sprue bezeichnet wird. Gluten ist in den Brotgetreidesorten Roggen, Gerste und Weizen enthalten. Mit dem Durchfall beginnt für viele Betroffene ein Leidensweg durch die Arztpraxen, denn die Diagnose Zöliakie oder Sprue wird oft erst nach Monaten oder gar Jahren gestellt. Viele Patienten werden sogar zu einem Psychiater und nicht zum Gastroenterologen oder Ernährungsmediziner weitergeleitet. Mit dem GlutenCHECK der NanoRepro AG lässt sich zu Hause schnell und einfach eine Glutenunverträglichkeit nachweisen. Der GlutenCHECK ist ein innovativer Selbsttest zum Nachweis einer Zöliakie oder Sprue anhand einer Blutprobe. Der Gluten-Schnelltest ist in allen Apotheken erhältlich oder unter www.glutencheck.com bestellbar.

Diagnose der Zöliakie

Bislang konnte nur der Arzt die Diagnose der Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) durch eine Biopsie (Gewebeprobe) der Dünndarmschleimhaut stellen. Der Gastroenterologe bezeichnet diese Untersuchung als Dünndarm-Saugbiopsie. Eine Getreideeiweißunverträglichkeit ist eine lebenslange Dünndarmerkrankung mit einem weiten Spektrum an Symptomen wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen oder auch mangelbedingten Hauterkrankungen und sogar Depressionen. Die Therapie der Zöliakie und Sprue besteht in der lebenslangen Meidung von Gluten. Die belastenden Beschwerden gehen schon wenige Tage nach Umstellung der Ernährungsweise auf eine glutenfreie Kost zurück.

Anwendung des GlutenCHECK

Durch die komfortable Anwendung des GlutenCHECK lässt sich mit einer Sicherheit von mehr als 97 Prozent feststellen, ob eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Mit einem einzigen Bluttropfen aus der Fingerbeere weist GlutenCHECK die spezifischen Antikörper (anti- tTG IgA) nach, die eine Glutenunverträglichkeit anzeigen. Der Nachweis dieser Antikörper ist besonders sicher, denn die anti-tTG IgA Antikörper erzielen eine besonders hohe Sensitivität. Die Auswertung der Testergebnisse erfolgt anhand des zuverlässigen Kassettentest-Verfahrens, das auch Ärzte und Apotheker empfehlen. Der Gluten-Schnelltest zeigt das Ergebnis innerhalb von 5 Minuten an. Bei einem positiven Testergebnis ist eine individuelle Diät- und Ernährungsberatung durch qualifizierte Ernährungsfachkräfte (Diätassistenten oder diätetisch geschulte Diplom-Oecotrophologen), ärztliche Kontrolluntersuchungen und natürlich eine glutenfreie Ernährungsweise erforderlich. Die renommierte Gesellschaft für pharmazeutische Qualitätsstandards (PHAST) hat den GlutenCHECK überprüft und für sehr gut befunden. Sie bescheinigt damit die hohe Qualität und einwandfreie Funktion des Tests.

Der GlutenCHECK ist für 29,95 Euro (UVP) online unter  www.glutencheck.com sowie rezeptfrei in allen Apotheken (PZN 5352100) erhältlich.

Wir über uns

Die NanoRepro AG in Marburg an der Lahn ist als Schnelldiagnostik-Hersteller schwerpunktmäßig in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf den schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Produktpalette der NanoRepro AG umfasst Schnelltests wie den Eisprungtest OvuQUICK, den Schwangerschaftstest GraviQUICK, den Menopausetest MenoQUICK, den GlutenCHECK, einen innovativen Test zum Nachweis von Getreideunverträglichkeit (Zöliakie/Sprue) sowie den CholesterinCHECK, mit dem nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch das HDL und LDL gemessen werden können sowie den Fruchtbarkeitstest für den Mann, FertiQUICK.

Journalisten-Service: Musterpackungen und Fotomaterial werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Interviews sind möglich.

NanoRepro AG

Sven-David Müller, M.Sc., Chefredakteur

Im Rudert 2+2a

nano.ag

Disclaimer

Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen enthalten, die durch Formulierungen wie “erwarten”, “wollen”, “antizipieren”, “beabsichtigen”, “planen”, “glauben”, “anstreben”, “einschätzen”, “werden” oder ähnliche Begriffe erkennbar sind. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf unseren heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen können. Die von der NanoRepro AG tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Die NanoRepro AG übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.