Das veränderte Gesundheitsbewusstsein innerhalb der Bevölkerung hat in der letzten Zeit zu einer großen Nachfrage an Selbstdiagnostika geführt. Die NanoRepro AG aus Marburg an der Lahn hat als eines der ersten Unternehmen in Deutschland diesen Trend erkannt und bietet auf der Gesundheitsplattform www.zuhausetest.de verschiedene Selbstdiagnostika für die Anwendung in den eigenen vier Wänden an. Ein solcher Selbsttest nimmt weniger Zeit und Kosten in Anspruch als ein vergleichbarer Test beim Arzt. Einigen Menschen sind ihre Beschwerden oftmals unangenehm, sodass sie einen Arztbesuch so lange wie möglich herauszögern. Mit einem Selbsttest kann bei besonders intimen Themen eine erste  Diagnose von zu Hause gestellt werden.

Schwangerschaftstest und Blutzuckermessung haben sich auf dem Gebiet der Selbstdiagnostika längst etabliert, doch es gibt auch Schnelltests für viele andere Gesundheitsbereiche. Das Angebot der NanoRepro AG ist umfangreich und deckt die Gesundheitsgebiete Prävention, Frauengesundheit sowie Fruchtbarkeit und Familienplanung ab.

Prävention
Gesundheitliche Vorsorge sollte für jeden Menschen oberste Priorität genießen, doch im immer schneller werdenden Alltag bleibt sie häufig auf der Strecke. Der Gang zum Arzt wird als zu aufwendig oder zeitintensiv empfunden, was im Ernstfall zu eigentlich vermeidbaren Erkrankungen führen kann.

Erhöhte  Cholesterinwerte stellen einen enormen Risikofaktor von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Mit dem CholesterinCHECK kann der Cholesterinspiegel, inklusive HDL- und LDL-Cholesterin, schnell und unkompliziert zu Hause gemessen werden. Ergänzend zur Darmspiegelung (Koloskopie) kann der FOBCHECK eingesetzt werden. Dieser Schnelltest weist fäkales okkultes Blut im Stuhl nach und beugt dem Risiko von Darmkrebs und anderen Darmerkrankungen vor. Das Vorliegen einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) lässt sich zuverlässig mit dem GlutenCHECK nachweisen.

Frauengesundheit
Frauen leiden von Zeit zu Zeit unter Problemen sehr intimer Art. Aus Scham und Unbehagen wird ein Arzt in vielen Fällen erst sehr spät aufgesucht. Durch den VagiQUICK können Frauen selbst in Erfahrung bringen, ob sie an einer unangenehmen Scheidenpilzinfektion (Vaginalmykose) leiden. Für Frauen über 40 Jahre werden die Wechseljahre ein immer bedeutenderes Thema. Gewissheit darüber, ob der Eintritt der Wechseljahre (Menopause) bereits stattgefunden hat oder noch bevorsteht, erlangen Frauen mit Hilfe des MenoQUICK Menopausentests.

Fruchtbarkeit und Familienplanung
Für viele Paare steht die Erfüllung des gemeinsamen Kinderwunsches an erste Stelle. Doch leider kann es vorkommen, dass sich dieser Traum nicht sofort erfüllt. Der OvuQUICK Ovulationstest ermöglicht Frauen eine zuverlässige Ermittlung ihrer fruchtbaren Tage und zeigt so den günstigsten Zeitpunkt an, um schwanger zu werden. Mit dem GraviQUICK und dem GraviQUICK Frühtest stehen der Frau zwei zuverlässige Schwangerschaftstests zur Verfügung, mit denen binnen weniger Minuten eine Schwangerschaft sicher festgestellt werden kann. Männer können mit dem FertiQUICK Spermienschnelltest ihre Fruchtbarkeit diskret zu Hause testen.

Schnell und einfach von zu Hause testen
Lange Wartezeiten in Arztpraxen sind Vergangenheit, denn alle Selbstdiagnostika der NanoRepro AG sind unkompliziert und innerhalb weniger Minuten zu Hause durchführbar. Nach wenigen Augenblicken liegen erste Ergebnisse vor. Obwohl jeder einzelne Test in hohem Maße zuverlässig ist, ersetzt keiner von ihnen den Arztbesuch. Dieser ist beim Vorliegen positiver Testergebnisse mehr als ratsam, um gegen die Erkrankung und ihre Symptome vorzugehen und eine rasche Heilung herbeizuführen. Alle Produkte können rezeptfrei in Apotheken oder über das Gesundheitsportal www.zuhausetest.de erworben werden.