Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung lässt sich der Cholesterinspiegel in den meisten Fällen auch ohne die Einnahme von Medikamenten senken. Besonders wichtig ist die Aufnahme von frischem Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten anstatt von Fertiggerichten und sogenanntem Fast Food. Das kürzlich veröffentlichte „Kaum Cholesterin Kochbuch“ von Sven-David Müller offeriert eine Vielzahl von Rezepten für eine cholesterinbewusste Ernährung. Unter Anwendung der zahlreichen leckeren und vor allem alltagstauglichen Rezepte lässt sich der Cholesterinspiegel innerhalb von vier bis acht Wochen erheblich senken. Wird bereits in jungen Jahren auf eine cholesterinfreundliche Ernährungsweise geachtet, verringert sich das Herz-Kreislauf-Erkrankungsrisiko, sodass in höherem Alter die Gefahr von Gefäßverkalkungen sinkt. Neben einer gesunden Ernährung trägt ausreichende Bewegung wesentlich zur Senkung des Cholesterinspiegels bei. Leichtes Ausdauertraining ist hierfür ideal. Im Alltag sollten  Treppenstufen Vorzug vor dem Aufzug erhalten. Mit genügend Sport und Bewegung im Alltag lässt sich ein erhöhter Cholesterinspiegel immerhin um 30 Prozent senken. Die Kombination aus gesunder Ernährungsweise, beispielsweise mit Rezepten aus dem „Kaum Cholesterin Kochbuch“,  und sportlicher Betätigung, sollte den Cholesterinspiegel schon binnen weniger Wochen senken. Falls die Cholesterinwerte trotz der ergriffenen Maßnahmen weiterhin erhöht bleiben, empfiehlt sich in Absprache mit dem Arzt eine medikamentöse Behandlung. Das heißt jedoch nicht, dass in alte Gewohnheiten verfallen werden darf. Wer dauerhaft gesund bleiben möchte, sollte neben der regelmäßigen Überprüfung des Cholesterinspiegels vor allem auf einen adäquaten Lebensstill achten.

Erhöhte Cholesterinwerte sind der Hauptrisikofaktor von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ein zu hoher Cholesterinspiegel steigert das Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleiden. Rund 60 Prozent der deutschen Bevölkerung haben schlechte Cholesterinwerte und sind somit anfälliger für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Senkung eines erhöhten Cholesterinspiegels verringert das Risiko von Gefäßverengungen und Herzinfarkten. Obwohl erhöhte Cholesterinwerte tödlich enden können, bedeutet dies nicht, dass Cholesterin generell schädlich ist. Der menschliche Körper produziert ausreichend Cholesterin für den täglichen Bedarf und durch die Nahrungsaufnahme wird zusätzliches Cholesterin in den Organismus aufgenommen. Darüber hinaus ist Cholesterin notwendig für die Bildung von Gallensäure und Vitamin D, sowie die Herstellung bestimmter Hormone.

Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Cholesterin
Obwohl Cholesterin das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko deutlich erhöht, ist es nicht automatisch schlecht für den menschlichen Körper, denn es muss zwischen „gutem“  und „schlechtem“ Cholesterin differenziert werden. Das schlechte LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein), das in zu großen Mengen schädlich für den Körper ist, wird über Blutgefäße, von der Leber ausgehend, durch den menschlichen Körper transportiert. Hierbei kann es zu Ablagerungen und Verkalkungen (Arteriosklerose) an den Gefäßwänden kommen. Die Gefäße verlieren an Elastizität und verengen sich sukzessive. Verstopft eine Artie, die zur Versorgung des Gehirns dient, kommt es zum Schlaganfall, bei Verstopfung  von Herzkranzgefäßen zum Herzinfarkt. Das gute HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) dagegen reinigt die Blutgefäße von diesen Ablagerungen und transportiert überschüssiges Cholesterin zur Leber, die es schließlich abbaut. Da sich ein erhöhter Cholesterinspiegel durch keinerlei Symptome bemerkbar macht, wird er in vielen Fällen erst viel zu spät bemerkt: Kommt es zu Atemnot und Herzbeschwerden, sind die Gefäße meist schon verengt und verkalkt.

Mit dem CholesterinCHECK zuverlässig den Cholesterinspiegel bestimmen

Da die Symptome eines erhöhten Cholesterinspiegels nicht sofort bemerkt werden, ist es enorm wichtig, die Cholesterinwerte stets im Auge zu behalten. Viele Menschen lassen ihren Cholesterinspiegel allerdings höchstens ein Mal jährlich messen. Dabei ist Vorsorge wichtig, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam vorzubeugen. Vor allem Personen mit erhöhten Cholesterinwerten sind besonders gefährdet und sollten ihre Werte daher vierteljährlich überprüfen. Mit dem CholesterinCHECK der NanoRepro AG aus Marburg an der Lahn lässt sich nun zu Hause unkompliziert der Cholesterinspiegel ermitteln. Darüber hinaus misst der CholesterinCHECK ebenfalls die wichtigen HDL- und LDL-Werte. Sollte die Messung einen erhöhten Cholesterinspiegel ergeben, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt zu konsultieren, um cholesterinspiegelsenkende Maßnahmen einzuleiten. Der CholesterinCHECK kann rezeptfrei in Apotheken oder  bequem im Internet unter www.cholesterincheck.com erworben werden. Das „Kaum Cholesterin Kochbuch“ erscheint im Mainz-Verlag und ist im Buchhandel erhältlich.

Journalisten-Service: Das Buch, Fotos, Rezepte können kostenlos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Informationen über Cholesterin:
www.cholesterincheck.com

Kostenlose Informationsmaterialien zur Ernährungsumstellung bei erhöhten Blutfettwerten sind bei den gesetzlichen Krankenkassen erhältlich.