• Halbjahresbericht bestätigt vorläufige Zahlen
  • Umsatz von rund 1,2 Mio. Euro und ausgeglichenes EBITDA
  • Wachstum von 40 % gegenüber Vorjahr

Marburg, 07. August 2018: Die NanoRepro AG (Symbol: NN6) hat mit der Vorlage des Halbjahresberichts die am 11. Juli 2018 veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt. Demnach lag der Umsatz mit 1,198 Mio. € um starke 40 % über der Vorjahresperiode (1. Halbjahr 2017: 0,855 Mio. €). Das operative Ergebnis (EBITDA), das im 1. Halbjahr 2017 noch bei rund -260.000 € lag, drehte im 1. Halbjahr 2018 mit 0,024 Mio. € leicht ins Plus. Auch das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich deutlich auf -0,142 Mio. € nach -0,379 Mio. € im 1. Halbjahr 2017.

NanoRepro ist damit auf Kurs zur operativen Break-Even-Schwelle im Gesamtjahr. Trotz des weiterhin sehr starken Wachstumskurses erwartet NanoRepro für das Gesamtjahr ein ausgeglichenes EBITDA bei einem Umsatz zwischen 2,3 und 2,7 Mio. Euro.

Zweites operativ ausgeglichenes Quartal in Folge

Deutliche Zuwächse im Inlandsgeschäft, insbesondere im Online-Vertrieb sorgten vor allem in Deutschland trotz höherer Marketingkosten und Einmalaufwendungen für die im Juni 2018 durchgeführte Kapitalerhöhung für ein ausgeglichenes Betriebsergebnis (EBITDA) in Höhe von 0,024 Mio. €.

Umsatzplus von 40% auch für das Gesamtjahr erwartet

Auch für das Gesamtjahr peilt NanoRepro ein ausgeglichenes operatives Ergebnis an mit einem erwarteten Umsatzplus von ca. 40 % gegenüber der Vorjahresperiode. Dazu beitragen wird unter anderem das Geschäft mit Handelsketten wie z.B. dm. Nach dem Listing bei der Drogeriemarktkette dm ist NanoRepro nun auch mit einem Teilsortiment bei der Hamburger Drogeriemarktkette budnikowsky gelistet.

„Das 2. Halbjahr 2018 zeigt, dass wir auf Kurs sind. Wir wollen 2018 das sehr dynamische Wachstum fortschreiben und auch im Gesamtjahr die operative Break-Even-Schwelle erreichen“, erklärt Michael Fuchs, CFO der NanoRepro AG.

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung undVorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 25 Schnelltests im Portfolio – unteranderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang2015 die Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio um sechsKomplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

Michael Fuchs
Tel.: +49-6421-951427