• Neue Vertriebsstrategie zeigt Erfolge: zahlreiche Kooperationen in Europa, Asien, Südamerika und Afrika
  • Besonders die strategische Partnerschaft mit internationalem Medizin- und Hygieneprodukthersteller aus Deutschland sollte erhebliche Umsatzbeiträge liefern
  • In Q1 2016 bereits zwei Drittel der Vorjahresumsätze erreicht; Analysten von GBC heben Umsatzprognose für 2016 daher auf 1,55 Mio. Euro an
  • Fairer Wert für NanoRepro von 9,04 auf 11,06 Mio. Euro erhöht; fairer Wert pro Aktie bei 1,70 Euro (unter Berücksichtigung der Verwässerung durch die laufende Kapitalerhöhung)

Marburg, 23. Mai 2016 – GBC Research, ein auf Nebenwerte spezialisiertes unabhängiges Research-Haus, veröffentlichte heute sein ausführliches jährliches Research-Update zur Unternehmensanalyse des Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialisten NanoRepro AG (Frankfurt: NN6, ISIN: DE0006577109, Entry Standard).

Die Analysten des Research-Hauses bewerten die qualitative Entwicklung von NanoRepro nach der Neuausrichtung im Geschäftsjahr 2015 als sehr gut. Das Unternehmen konnte ihrer Auffassung nach in den letzten Monaten maßgebliche Grundsteine für eine erfolgreiche Umsatzentwicklung in den kommenden Jahren legen. Neben zahlreichen Kooperationen für verschiedene Auslandsmärkte in Europa, Asien, Südamerika und Afrika dürfte insbesondere die im März 2016 abgeschlossene Kooperation mit dem neuen strategischen Partner, einem international agierenden Medizin- und Hygieneproduktehersteller, für NanoRepro in den kommenden Jahren erhebliche Umsatzbeiträge generieren. NanoRepro hat Kooperationen mit Vimeda und nu3 abgeschlossen und so das E-Commerce-Geschäft ausgebaut, was ebenfalls ab 2016 positive Effekte auf den Umsatz haben sollte. Mit der Zulassung für den Vertrieb der NanoRepro-Produkte im Einzelhandel und in Drogerien hat sich die Gesellschaft einen neuen Absatzkanal eröffnet. Erste Testmärkte sind mit NanoRepro-Schnelltests ausgestattet, in den nächsten Wochen wird es zu ersten Entscheidungen bzgl. einer Kopflistung bei entsprechenden Handelsketten kommen. Mit der geplanten Marketingoffensive im Jahr 2016 soll dieses Fundament weiter untermauert  werden, indem der B2C-Bereich verstärkt adressiert wird.

Hinzu kommt, dass der Markt für diagnostische Vor-Ort-Anwendungen im medizinischen Bereich wächst. Das globale durchschnittliche jährliche Wachstum (CAGR) wird von 2013-2018 bei 10,4% erwartet. Es wird davon ausgegangen, dass sich das Marktvolumen für Selbsttests in Europa von 2,12 Mrd. Euro in 2013 auf 3,22 Mrd. Euro in 2018 erhöht, was einem Anstieg von 50% innerhalb von fünf Jahren entspricht. Deutschland stellt hierbei den größten Markt in Europa dar. Tests für Infektionskrankheiten und Fertilitätstests gehören in diesem Segment zu den wachstumsstärksten Gruppen, sodass die GBC-Analyse das Wachstumspotenzial für NanoRepro vor diesem Hintergrund als vielversprechend einstuft. Sehr vorteilhaft werden auch die Neuentwicklungen und Neuzertifizierungen der Schnelltests gesehen, weil diese sich anschließend vollständig im Eigentum der NanoRepro befinden und deutlich günstigere Herstellungskosten und keine Lizenzgebühren anfallen. Dies macht die Produkte wettbewerbsfähiger, stärkt die Rohertragsmarge und sollte sich positiv auf die Rentabilität auswirken.

Nach dem Übergangsjahr 2015, das vor allem durch die Neuausrichtung des Vertriebs gekennzeichnet war, wirkten sich die Veränderungen im ersten Quartal 2016 bereits positiv aus, und es wurde ein Umsatz von knapp 0,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Aus diesem Grunde haben die GBC-Analysten ihre Umsatzprognose für das Jahr 2016 von 1,25 Mio. Euro auf 1,55 Mio. Euro angehoben. Für 2016 wird mit deutlich verstärkten Marketing-Aktivitäten sowie Produktentwicklungen und dadurch mit einem EBIT in Höhe von -0,95 Mio. Euro, etwa auf Vorjahresniveau, gerechnet. Das Erreichen des Break-even wird unverändert für das Geschäftsjahr 2017 angenommen.

Im Bewertungsmodell von GBC wurde eine vollständige Platzierung der Kapitalerhöhung um 1.735.715 Aktien unterstellt (Post-Money). Der faire Wert des Aktienkapitals hat sich gegenüber der letzten Einschätzung der Analysten von 9,04 Mio. Euro auf nunmehr 11,06 Mio. Euro erhöht. Der faire Wert pro Aktie beträgt 1,70 Euro und schreibt der Aktie ein Steigerungspotenzial von 75% im Vergleich zum XETRA-Schlusskurs vom 20. Mai 2016 in Höhe von 0,97 Euro zu. Aufgrund des daraus resultierenden Kurspotenzials vergibt GBC für die Aktie der NanoRepro AG das Rating KAUFEN. Die Reduktion zum letzten Kursziel, das bei 1,90 Euro lag, hat ausschließlich die Verwässerung durch die laufende Kapitalerhöhung berücksichtigt.

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die Marke „alphabiol“ akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

MC Services AG
Anne Hennecke
Tel.: +49-211-529252-22

Disclaimer:
Bei den Einschätzungen der Analysten handelt es sich ausschließlich um deren subjektive Ansicht, auf welche die NanoRepro AG keinen Einfluss hat und die nicht in jedem Fall von der NanoRepro AG geteilt wird. Die NanoRepro AG übernimmt keinerlei Gewähr im Zusammenhang mit den Analysteneinschätzungen sowie ihrer Wiedergabe und Aufbereitung auf diesen Seiten. Insbesondere übernimmt die NanoRepro AG keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben und ist nicht verpflichtet, die Angaben zu aktualisieren, richtig zu stellen oder in sonstiger Weise zu überarbeiten. Die Darstellung der Analysteneinschätzungen stellt in keinem Fall eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wertpapieren dar. Insbesondere ist damit keine Aufforderung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Aktien der NanoRepro AG verbunden.

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die NanoRepro AG betreffen. Diese spiegeln die nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der NanoRepro AG zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so kann dies dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den implizit oder ausdrücklich erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen wesentlich abweichen. In Anbetracht dieser Risiken, Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Veröffentlichung nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die NanoRepro AG übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.