• Fokussierung auf Eigenentwicklungen des Portfolios zur deutlichen Verbesserung der Margen und Wettbewerbsfähigkeit international; erstes Produkt in der Zulassung
  • Zulassung gemäß CE-IVD des Schnelltests HIV-QUICK© in Europa
  • Stärkung der Präsenz in Deutschland durch Kauf der Marke „alphabiol“
  • Erweiterung des Produktportfolios im B2B-Bereich durch Einführung neuer Schnelltests
  • Abschluss von strategischen Vertriebspartnerschaften mit GRÜNSPECHT Naturprodukte GmbH und im E-Commerce-Bereich mit Vimeda GmbH und nu3 GmbH (teilweise nach Ende der Berichtsperiode)
  • Ausweitung des Auslandsgeschäftes durch weitere Vertriebspartnerschaften
  • Erfolgreiche Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR
  • Halbjahresperformance unter Plan und Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 entsprechend angepasst; Maßnahmen zur Wiederaufnahme des Wachstumspfads für das Jahr 2016 etabliert

Marburg, 30. September 2015 – Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109) veröffentlichte heute die Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2015 und operative Highlights.

Operative Highlights:

Seit Anfang des Jahres 2015 arbeitet die NanoRepro AG fokussiert an der Eigenentwicklung von Schnelltests, die sowohl das bestehende Produktportfolio als auch zukünftige Tests betreffen. Während die Gesellschaft ihre Tests bisher in Industriekooperationen entwickelt hat und dadurch vor allem in Bezug auf Herstellungskosten sehr stark von den jeweiligen Partnern abhängig war, wird die Gesellschaft in Zukunft ausschließlich Tests etablieren, die alleiniges Eigentum der NanoRepro AG sind. Die Herstellkosten lassen sich durch die Eigenentwicklungen stark reduzieren und die Gesellschaft legt damit den Grundstein für eine internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die erste Zulassung für ein neu entwickeltes, bereits im Portfolio befindliches Produkt wird noch vor Jahresende erwartet; fünf weitere Produkte befinden sich in der Endphase der Entwicklung.

Im Februar 2015 hat die Gesellschaft die CE-IVD-Zulassung ihres Schnelltests HIV-QUICK© zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1/2 in Blut zur professionellen Anwendung für den europäischen Markt bekanntgegeben. Mit der Zulassung des HIV-Tests verfügt NanoRepro über ein der Klassifizierung entsprechend höher eingestuftes Qualitätssicherungssystem und hat die Grundlage für die Einführung weiterer Schnelltests im Hochrisiko-Bereich geschaffen.

Im März 2015 hat die Gesellschaft den Kauf der Marke „alphabiol“ von der alphablom AG bekannt gegeben. Damit hat NanoRepro AG ihr Portfolio um sechs Komplementärprodukte, die bereits auf dem deutschen Markt etabliert waren, im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel erweitert und ist so im E-Commerce mit eigenen Produkten breiter aufgestellt.

Ebenfalls im März 2015 erweiterte die NanoRepro ihr Produktportfolio für Business-to-Business-(B2B)-Kunden durch die Einführung von fünf neuen Schnelltests für den medizinischen Fachgebrauch. Alle Produkte sind für den europäischen Markt zertifiziert (CE-IVD-Kennzeichnung). Diese Ausweitung der Produktpalette ist insbesondere für die Durchdringung der Auslandsmärkte entscheidend. Die Tests werden international über Händler oder auch direkt an Ärzte und Kliniken verkauft.

Im Juni 2015 erfolgte der Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit der GRÜNSPECHT Naturprodukte GmbH. Ziel dieser Partnerschaft ist, den VagiQUICK©-Selbsttest von NanoRepro zum Nachweis einer Candida-Infektion innerhalb der ELANEE-Markenwelt mit dem Namen ELANEE Vaginalpilz-Test über die gängigen Drogeriemärkte und Online-Shops im deutschsprachigen Raum zu vertreiben. Erste Umsätze werden noch im Jahr 2015 erwartet.

Darüber hinaus schloss die Gesellschaft im August 2015 Vertriebspartnerschaften mit den Unternehmen Vimeda GmbH und nu3 GmbH ab. Beide Partner werden ausgewählte Tests von NanoRepro unter ihrer jeweiligen Eigenmarke in ihren Online-Shops im deutschsprachigen Raum sowie international vermarkten. Alle Produkte für die Eigenmarken von Vimeda und nu3 befinden sich derzeit in der Zertifizierung. Erste Umsätze werden noch in diesem Jahr erwartet.

Im Zuge der strategischen Neustrukturierung des Auslandsgeschäfts vereinbarte die NanoRepro AG des Weiteren eine exklusive Distributionspartnerschaft für die Regionen Rumänien und Moldawien. Die Kooperation wurde mit einem osteuropäischen Vertriebspartner für zunächst drei Jahre geschlossen und bezieht sich auf das weitestgehend komplette Business-to-Customer- (B2C) und Business-to-Business-Portfolio (B2B) von NanoRepro. Erste Umsätze werden nach erfolgreicher Registrierung in den jeweiligen Ländern im 1. Quartal 2016 erwartet.

Finanzzahlen:

Der Umsatz der NanoRepro AG betrug im ersten Halbjahr 177 TEUR (Vorjahr: 315 TEUR) und wurde zu 76% in Deutschland und zu 24% im Ausland generiert. Der Umsatzrückgang in Deutschland gegenüber dem Vorjahr resultiert im Wesentlichen daraus, dass die Neuausrichtung mit deren begleitenden Produkten und Werbemaßnahmen erst gegen Ende des Jahres 2015 bzw. ab 2016 greifen werden.

Der Rückgang des Auslandsumsatzes ist der Tatsache geschuldet, dass in wirtschaftlich schwachen Regionen bestehende Distributionspartner weggefallen sind und damit Umsatz weggebrochen ist. Es sind hierfür neue geeignete Distributoren identifiziert worden, die Verhandlungen mit diesen und die daraus resultierenden Registrierungen der Produkte in den Ländern dauern allerdings länger als ursprünglich vom Management erwartet.

Im März hat NanoRepro für den weiteren Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs sowie für Expansion und Weiterentwicklung des Produktportfolios eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund 1,5 Mio. EUR erfolgreich abgeschlossen. Die liquiden Mittel betrugen zum 30. Juni 928 TEUR (31. Dezember 2014: 120 TEUR). Die Bilanzsumme erhöhte sich von 2.172 TEUR zum 31. Dezember 2014 auf 2.919 TEUR zum 30. Juni 2015, primär in Folge der erfolgreichen Kapitalerhöhung.

Ausblick:

Aufgrund der Umstrukturierung in diversen Feldern und der daraus resultierenden unter den Erwartungen liegenden Performance für das erste Halbjahr 2015 kann die NanoRepro AG in diesem Jahr nicht wie ursprünglich erwartet den Wachstumspfad wieder aufnehmen und revidiert daher den Ausblick für das Gesamtjahr 2015. Die Umsatzerlöse werden sich erwartungsgemäß etwa auf Vorjahresniveau bewegen.

Die Gesellschaft hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wesentliche Maßnahmen getroffen, um 2016 den Wachstumskurs wieder aufzunehmen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Dazu gehören folgende Schwerpunkte:

Ertragsseitig birgt die Eigenentwicklung der Schnelltests ein enormes Potenzial, die Herstellungskosten erheblich zu reduzieren und die Margen entsprechend zu verbessern. Vor allem in wirtschaftlich schwachen Regionen, wie z.B. Osteuropa und Afrika, verbessert die Gesellschaft dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit um ein Vielfaches und kann weitere Produkte in die zurzeit neugeschaffenen Kanäle bringen.

Im Deutschlandgeschäft entwickeln sich die Partnerschaften mit Grünspecht, Vimeda und nu3 planmäßig. Die Produkte befinden sich derzeit in der Zertifizierung und die Gesellschaft plant erwartungsgemäß, noch im Jahr 2015 erste Umsätze mit den Tests zu erzielen. Darüber hinaus sind weitere Verträge in Verhandlung. Die Gesellschaft arbeitet zudem am Zugang zu neuen Vertriebskanälen. Ausgewählte Produkte sollen in den kommenden Monaten probeweise in das Eigenmarken-Sortiment von Drogerie- und Lebensmittelhandelsketten aufgenommen werden, um die Kunden direkt am Point-of-Sale anzusprechen. Für das Kerngeschäft in Deutschland geht ein weiteres Wachstum auch mit entsprechenden Marketingaktivitäten einher. Die Gesellschaft trifft derzeit die dazu notwendigen Vorbereitungen und plant diese Maßnahmen ab Anfang 2016 umzusetzen.

Seit Ende 2014 arbeitet NanoRepro an einem kontinuierlichen Aufbau des Auslandsgeschäfts. Über die bereits vermeldeten Kooperationen hinaus befindet sich die Gesellschaft mit diversen potenziellen Vertriebspartnern in fortgeschrittenen Verhandlungen, um ein nachhaltiges Auslandsgeschäft aufzubauen.

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoReproAG Anfang des Jahres die Marke „alphabiol“ akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

MC Services AG
Anne Hennecke