• Strategische Vereinbarungen mit Grünspecht, Vimeda und nu3 in Deutschland abgeschlossen
  • Internationale Vertriebsvereinbarungen mit Partnern für Osteuropa, Spanien, Brasilien, den Mittleren Osten und Nordafrika unterzeichnet
  • Re-Zertifizierung der eigenentwickelten Produkte (nach Ende der Berichtsperiode)
  • Abschluss einer strategischen Vertriebsvereinbarung mit weltweit agierendem deutschen Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten (nach Ende der Berichtsperiode)
  • Distributionsvereinbarungen für Iran, Weißrussland sowie Kroatien, Slowenien, Mazedonien und Kosovo abgeschlossen (nach Ende der Berichtsperiode)
  • Für 2016 geht der Vorstand von einer starken Umsatzsteigerung aus; erste Erfolge im ersten Quartal 2016 bereits deutlich messbar

Marburg, 20. April 2016 – Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG hat heute die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2015, operative Highlights sowie einen Ausblick auf 2016 veröffentlicht.

Operative Highlights:
Im Jahr 2015 hat das Unternehmen seine Vertriebs- und Auslandstrategie neu definiert und ab dem Sommer erste Erfolge vermeldet. NanoRepro hat Vereinbarungen mit den deutschen Partnern Grünspecht sowie Vimdea und nu3 im Bereich E-Commerce abgeschlossen. Zudem wurden im Geschäftsjahr Distributionsvereinbarungen mit Partnern für Osteuropa, Spanien, Brasilien, den Mittleren Osten und Nordafrika unterzeichnet. Nach Ende der Berichtsperiode folgten der Abschluss einer strategisch äußerst bedeutenden Vertriebsvereinbarung mit einem weltweit agierenden deutschen Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten sowie Auslandspartnerschaften für Iran, Weißrussland sowie Kroatien, Slowenien, Mazedonien und Kosovo.

Im Februar 2015 hatte NanoRepro die Zulassung seines Schnelltests HIV-QUICK© zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1/2 in Blut zur professionellen Anwendung für den europäischen Markt erhalten und Anfang 2015 mit der Nachentwicklung bestehender und Eigenentwicklung neuer Produkte begonnen. Im Januar 2016, nach Ende der Berichtsperiode, wurde das entsprechende Re-Zertifizierungs-Audit erfolgreich abgeschlossen. Dadurch, dass Produkte, die bisher in internationalen Industriekooperationen entstanden, neu entwickelt wurden und jetzt im vollständigen Eigentum der Gesellschaft sind, können Produktionskosten eingespart und so Margen erhöht werden. In diesem Zuge hat NanoRepro seine Belegschaft mit Mitarbeitern in den Bereichen Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie Produktentwicklung und -zulassung gestärkt.

Im März 2015 hat die NanoRepro erfolgreich eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht abgeschlossen. Der Bruttoemissionserlös betrug 1,5 Mio. Euro. Die Einnahmen wurden neben der Finanzierung des operativen Tagesgeschäfts für den weiteren Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs sowie für die Expansion und Weiterentwicklung des Produktportfolios genutzt. Im März 2016, nach Ende der Berichtsperiode, wurde eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 10% des Grundkapitals durchgeführt und dabei 434 TEUR eingenommen. Der Emissionserlös soll zur Finanzierung des operativen Geschäfts und zur Warenvorfinanzierung verwendet werden.

„Wir haben uns in den letzten 18 Monaten stark auf die Umstrukturierung des Unternehmens konzentriert und haben seitdem Schritt für Schritt bedeutende Meilensteine erreicht“, kommentierte Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro AG. „Die erzielten Erfolge in unserer Vertriebs- und Auslandstrategie unterstreichen unsere Vorgehensweise, unsere Partner im In- und Ausland kontinuierlich neu aufzubauen. Erste Ergebnisse waren im ersten Quartal 2016 bereits deutlich messbar: wir haben Umsatzerlöse in Höhe von knapp 0,3 Mio. Euro erzielt, ein Großteil derer ist auf das Geschäft mit neuen strategischen Partnern aus Deutschland zurückzuführen. Zudem wurden Produkte an in den letzten Monaten bekannt gegebene Distributionspartner geliefert, unter anderem nach Spanien, Rumänien und den Kosovo.“

Finanzzahlen:
Die Umsatzerlöse sind mit 450 TEUR gegenüber dem Vorjahr (2014: 515 TEUR) nahezu konstant geblieben. Die NanoRepro AG ist in den letzten 18 Monaten entscheidende Schritte sowohl im Bereich der Produktentwicklung als auch im Vertrieb gegangen und hat eine verlässliche Basis für weiteres Wachstum geschaffen: es wurden Auslandsverträge neu verhandelt, zusätzliche Distributionspartnerschaften geschlossen und Produktentwicklungen entscheidend vorangetrieben. Die aktivierten Eigenleistungen lagen 2015 deutlich, und zwar um 372 TEUR, unter dem Niveau des Vorjahres. Im November 2014 wurden Eigenleistungen für die russischen Vertriebsrechte aktiviert, während 2015 ein geringerer Betrag für eigene Testentwicklungen ausgewiesen wurde. Das Russlandgeschäft wird ab Anfang 2017 durch den neuen strategischen Partner von NanoRepro weiter an Bedeutung gewinnen. Im Einklang mit der Unternehmensstrategie wurden vier neue Fachkräfte für die Bereiche Vertrieb, Produktzulassung und -entwicklung sowie Qualitätsmanagement eingestellt. Entsprechend sind die Personalaufwendungen planmäßig um 179 TEUR gestiegen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen primär bedingt durch Kosten der Kapitalerhöhung und für die Zulassung von eigenentwickelten NanoRepro-Produkten um 253 TEUR über dem Vorjahr. Der Jahresfehlbetrag der NanoRepro AG erhöhte sich demzufolge im Geschäftsjahr auf 1.176 TEUR (Vorjahr: 27 TEUR).

Ausblick auf 2016:
Für das Geschäftsjahr 2016 geht der Vorstand des Unternehmens von einer starken Umsatzsteigerung aus. Dazu werden sowohl die neuen Distributionspartnerschaften im Ausland als auch das Deutschlandgeschäft beitragen. Die Auslandsumsätze werden nach erfolgter Zulassung überwiegend im zweiten Halbjahr anfallen. NanoRepro wird seine strategischen Partnerschaften im In-und Ausland weiter nachhaltig ausbauen und seine Produktpalette um neu entwickelte Tests erweitern.

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die Marke „alphabiol“ akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

MC Services AG
Anne Hennecke
Tel.: +49-211-529252-22

Disclaimer:
Bei den Einschätzungen der Analysten handelt es sich ausschließlich um deren subjektive Ansicht, auf welche die NanoRepro AG keinen Einfluss hat und die nicht in jedem Fall von der NanoRepro AG geteilt wird. Die NanoRepro AG übernimmt keinerlei Gewähr im Zusammenhang mit den Analysteneinschätzungen sowie ihrer Wiedergabe und Aufbereitung auf diesen Seiten. Insbesondere übernimmt die NanoRepro AG keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben und ist nicht verpflichtet, die Angaben zu aktualisieren, richtig zu stellen oder in sonstiger Weise zu überarbeiten. Die Darstellung der Analysteneinschätzungen stellt in keinem Fall eine Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wertpapieren dar. Insbesondere ist damit keine Aufforderung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Aktien der NanoRepro AG verbunden.

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die NanoRepro AG betreffen. Diese spiegeln die nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der NanoRepro AG zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so kann dies dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den implizit oder ausdrücklich erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen wesentlich abweichen. In Anbetracht dieser Risiken, Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Veröffentlichung nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die NanoRepro AG übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.