• Zusammenarbeit startet mit acht OTC-Tests und zwei Tests für den medizinischen Fachgebrauch
  • Nach erfolgreichem Pilotprojekt Option auf exklusive Vertriebsvereinbarung
  • Erstorder von NanoRepro-Produkten im Wert von rund 60 TEUR bereits platziert; NanoRepro-Umsatz in den ersten Monaten 2016 damit bereits über Niveau des Gesamtjahres 2015
  • Kooperation adressiert den erhöhten Bedarf an Diagnostika in dieser Region

Marburg, 25. Mai 2016 – Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109) hat heute den Start eines Pilotprojekts zum Vertrieb von zehn Produkten der Gesellschaft über Glenmark Pharmaceuticals South Africa (Pty) Ltd. bekannt gegeben. Die südafrikanische Gesellschaft gehört zur global agierenden, börsennotierten Glenmark Pharmaceuticals Ltd.  („Glenmark“), einem forschungsorientierten, integrierten Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Mumbai, Indien.

In dem gemeinsamen Pilotprojekt wollen die beiden Parteien den südafrikanischen Markt erschließen. Im ersten Schritt wird Glenmark NanoRepros freiverkäuflichen Produkte („Over-the-Counter“, OTC) MenoQUICK, FertiQUICK, GlutenCHECK, Heli-C-CHECK, FOBCHECK, MilchCHECK,  AllergoCHECK und EierCHECK sowie zwei Tests für den medizinischen Fachgebrauch zum Nachweis einer Infektion mit Streptokokken A sowie Influenza-A/B-Viren einführen. Produkte im Wert von rund 60 TEUR wurden bereits bestellt, die Lieferung ist für Mitte Juli 2016 bestätigt.

„Dieses Pilotprojekt ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kunden in Südafrika von unseren Produkten zu überzeugen“, sagte Maria Bugajew, Exportmanagerin der NanoRepro AG, dazu. „Ich freue mich, dass wir mit Glenmark einen weltweit agierenden Vertriebspartner gewinnen konnten, der zu den TOP-10-Unternehmen in den Schwellenländern gehört. Wir arbeiten engagiert daran, dass sich aus diesem ersten gemeinsamen Projekt eine langfristige Kooperation entwickelt.“

„Ich bin überzeugt, dass unsere Produkte in Südafrika gut ankommen werden. Unsere neue Vertriebsstrategie zeigt deutliche Erfolge. In den ersten Monaten des Jahres 2016 haben wir bis heute mit knapp 500 TEUR bereits mehr Umsatz erzielt als im gesamten Geschäftsjahr 2015“, kommentierte Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro AG. „Dies ist ein Beleg für die Qualität unserer Produkte sowie die positive Marktentwicklung im Bereich OTC-Diagnostik, und ich sehe der Zukunft von NanoRepro mit großer Zuversicht entgegen.“

Der Markt für Medizinprodukte in Südafrika hatte 2013 ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro und soll zwischen 2013 und 2018 um etwa 6% wachsen. Eine wesentliche Herausforderung im Gesundheitswesen ist der Mangel an Fachpersonal in den medizinischen Einrichtungen. Es besteht daher ein erhöhter Bedarf an Diagnostika, die einen ersten Hinweis auf bestimmte Krankheiten liefern oder eine schnelle Diagnose vor Ort unterstützen können.

Über NanoRepro AG:
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die Marke „alphabiol“ akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

Über Glenmark Pharmaceuticals Ltd.:
Glenmark Pharmaceuticals Ltd. ist ein global agierendes, forschungsorientiertes, integriertes Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Mumbai, Indien. Es gehört mit einem Umsatz von etwa 1,1 Mrd. USD zu den Top-80-Pharma- und Biotech-Unternehmen der Welt und zu den Top-10-Unternehmen der Schwellenländer. Glenmark gehört zu den Marktführern in der Erforschung neuer chemischer und biologischer Moleküle, die sich in unterschiedlichen Phasen der klinischen Entwicklung befinden. Zudem vertreibt das Unternehmen Medizinprodukte und Pharmazeutika im Wege von exklusiven Vertriebsvereinbarungen mit ausgewählten Herstellern.

Glenmark erzielte 2015 einen Konzernumsatz von 1,1 Mrd. USD und hat eine Marktkapitalisierung von 3,8 Mrd. USD. Das Unternehmen verfügt über 60 Repräsentanzen auf fünf Kontinenten und ist in allen wichtigen Märkten präsent. Glenmark ist seit 2002 an der indischen Börse NSE sowie am Bombay Stock Exchange gelistet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

MC Services AG
Anne Hennecke
Tel.: +49-211-529252-22

Disclaimer:
Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die NanoRepro AG betreffen. Diese spiegeln die nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der NanoRepro AG zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so kann dies dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den implizit oder ausdrücklich erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen wesentlich abweichen. In Anbetracht dieser Risiken, Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Veröffentlichung nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die NanoRepro AG übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.